Die eigene Webseite, ein Online-Shop, E-Mail- und Newsletter-Versand, Profile auf Facebook, Instagram oder LinkedIn: Der eigene Web-Auftritt und die gängigen Online-Dienste bergen eine Vielzahl an rechtlichen Fallstricken und Gefahren. Vorgaben aus Datenschutz, Urheber- und Persönlichkeitsrechten, dem Telemediengesetz u.v.m. müssen beachtet werden. Wichtig: Für all das sind Sie als Betreiber verantwortlich. Dass sich diese Vorgaben jederzeit ändern können, macht die Situation nicht leichter.
Die DSGVO korrekt umzusetzen, ist ziemlich kompliziert. Deshalb achten wir bei der Konfiguration der Consent Management Plattform mithilfe umfangreicher Einstellungsmöglichkeiten darauf, dass die Vorgaben genau auf Ihren Internetauftritt zugeschnitten sind. Damit haben Sie nicht nur die volle Kontrolle über Ihre Content Management Plattform, sondern auch die Gewissheit, rechtlich aktuell und gut aufgestellt zu sein.
Zwar ist die Umsetzung von Datenschutzmaßnahmen seit einigen Jahren schon für Betreiber von Websites verpflichtend, diese wurde aber oftmals stiefmütterlich behandelt. Inzwischen häufen sich die Fälle, in denen Mängel in der Datenschutzkonformität abgemahnt werden. Gleichzeitig beobachten wir im Internet, dass sich immer mehr Nutzer zunehmend Gedanken um ihre Privatsphäre und ihre persönlichen Daten machen.
Beim Cookie-Consent-Management befinden wir uns in einem Stimmungswechsel. Wurden die Cookie-Fenster bislang mürrisch als "nerviges Übel" wahrgenommen, zieht mit der weiteren Verbreitung ein Umdenken ein. Inzwischen fallen Websites ohne ein solches Cookie-Fenster negativ auf und wirken mitunter unprofessionell. Der Einsatz einer Consent Management Plattform ermöglicht es den Nutzern gesetzeskonform, sich offen und transparent über die Nutzung ihrer Daten zu informieren und die Verwendung Ihrer Daten aktiv zu steuern. Nutzen Sie dieses Vertrauens-Plus!
Der Geltungsbereich der DSGVO erstreckt sich auf Unternehmen, die Daten von EU-Bürgern verarbeiten, unabhängig davon, ob diese Unternehmen auch in der EU ansässig sind oder nicht. Die Privatsphäre der Nutzer zu schützen, kann sich positiiv auf das Vertrauensverhältnis zwischen Betreiber und Nutzer auswirken. Gleichzeitig ist es ein Stimmungsbarometer für das eigene Image: Geben Nutzer Ihnen ihre Daten preis, können Sie daran ablesen, wie sehr die Nutzer Ihnen als Unternehmen vertrauen.
Die Einstellungsmöglichkeiten der von uns eingesetzten Plattform bieten eine exakt auf die Anforderungen Ihrer Website oder Web-Anwendung konfigurierte Funktion. Alle Datenverarbeitungsdienste (Google Analytics, Criteo, Facebook Pixel, etc.), die auf Ihrer Website oder App im Einsatz sind, können einzeln hinzugefügt und verwaltet werden, selbstverständlich auch im Nachgang.
Die Consent Management Plattform lässt sich problemlos für Ihre Website oder App umsetzen. Wir helfen Ihnen dabei, das Consent Management Tool in Ihre Dienste zu implementieren. Die Einbindung erfolgt zeitnah nach Auftragserteilung direkt auf Ihrer Website - ein Anruf genügt.